„Finanzkonzert“ im Hallenbad

Vor kurzem durfte ich mit meinem Quartett „Elastic Social Structure“ an einem ganz besonderen Projekt teilhaben.

In einem „Fjármálatónleikar“ (isländisch: „Finanzkonzert“) haben wir musikalische Kompositionen und graphische Notationen von Philipp Valenta im „Hallenbad“ Wolfsburg interpretiert und teilweise uraufgeführt.

Die musikalischen Kompositionen und graphischen Notationen thematisieren alle in verschiedener Art und Weise die teils irritierenden Verknüpfungen zwischen Ökonomie und Ökologie in Island und greifen dabei auch zurück auf die besondere wirtschaftliche Struktur des Landes, die in Europa durch die Wirtschaftskrise 2008 am stärksten beeinflusst wurde und so als eine Art pars pro toto, ein Sinnbild für die Auswirkungen eines global agierenden, disruptiven Finanzmarkts dienen kann.

Eine wahnsinnig spannende Angelenheit, bei der wir Valentas Kompositionen durch Quartettimprovisationen in dieser einzigartigen und inspirierenden Umgebung erweitern konnten. Besonders zu erwähnen sind Neuinterpretationen von Werken klassischer Notation wie “Ratings – 40 Years”, einer Umwandlung aller isländischen Kreditratings der drei großen Ratingagenturen Standard & Poors, Moody’s und Fitch über die vergangenen 40 Jahre in Akkorde, sowie die erstmalige Interpretation graphischer Notationen wie “Potline”, eine chronologische Reihe von Zeichnungen der Grundrisse der vier isländischen Aluminiumschmelzen, deren letzte durch ihre Verhinderung durch Bevölkerungswiderstand sowohl graphisch als auch musikalisch einen Schlussakkord auf diese Industrie zu markieren vermag.

Das Konzert wurde mitgeschnitten und wird zu einem späteren Zeitpunkt digital und ggf. auf Tonträgern weiter zugänglich gemacht.

Herzlichen Dank für die Förderung durch den Verein Junge Kunst e.V., den Lüneburgischen Landschaftsverbands e.V. und das Hallenbad – Kultur am Schachtweg

Foto: Thomas Sasse