Support für Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt 13.09.25 19:30
Wir eröffnen mit unserem Trio (Vincent Niessen/Benni Ulrich/Ich) einen Abend in einer unvergleichlichen Location, einem echten Ballsaal aus den 1930’er Jahren, dem Kulturhaus Tangerhütte.
Wir wärmen die Bühne auf für und teilweise auch mit Leuten aus der Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt (Ralf Hesse leitet) und freuen auf eine tolle Big Band Night
Allgemeine Arbeitsphase (AA)
Ich nutze im Moment die freie Zeit, um die Projekte des Herbstes vorzubereiten, also:
x Musik von Erwin Schulhoff für Jazz-Trio (siehe 11.10.)
x eine Komposition für 2 Big Bands (UA 18.11.)
x Improkonzepte für ein Trio aus Klavier, Electronics und Schlagzeug (UA 19.11.)
x Transkription von Max Roach Kompositionen für Sextett (Neue Band coming Jan/Feb 2026)
x neue Arrangements für das Symphonic Pop Ensemble
Bisschen Urlaub ist auch irgendwann.
Das Eismeer im Jazzschloss Berlin
29.06.25: Seltene Gelegenheit unser Impro Trio mal wieder zu hören. Noch dazu an diesem magischen Ort!
Paul Peuker (gt)
Leon Griese (dr)
und ich
laden zur Abkühlung!
Related show
Symphonic Pop Ensemble @Moritzhof Magdeburg
Am 10.6. spielen wir wieder einmal ein Konzert im Moritzhof und freuen uns, Euch zu diesem Event bei FREIEM EINTRITT (Danke ans Kon Magdeburg) einladen zu können.
Es gibt Songs von Adele, Lana del Rey, Sia, Amy Winehouse uva. im Sound unseres Kammerorchester+Band-Settings.
Uncool Residency in Poschiavo [CH]
Im März/April befand ich mich mit unserem langjährigen Quartett Elastic Social Structure in der wundervollen „Uncool“-Residenz von Cornelia C. Müller in Poschiavo zum Arbeiten, Leben, Wandern etc.
Neben konzentrierter Probenarbeit gab es von uns Workshops in der dortigen Schule sowie ein Abschlusskonzert im Haus von Christian Hasler. Die Zeit, die Umgebung und die Menschen haben einen tiefen Eindruck auf uns gemacht und werden bleibende Erinnerungen bei uns hinterlassen!
Vernissage Michael Kott
Am 8.3. darf ich die Ausstellung des Magdeburger Künstlers Michael Kott in der Orangerie Putbus musikalisch eröffnen. Er zeigt dort Werke, die den Mensch, nicht nur als schöpferisches Wesen, sondern auch als Zerstörer und Verlierer mit all seinen Befindlichkeiten und Zuständen thematisieren. Fundorte spielen eine Rolle, genauso wie der Atlantikwall.
„Hier beginnt die Suche und das vorsichtige Freilegen der Daseinsspuren mit bildnerischen Mitteln, unverzichtbar begleitet vom dystopischen Hintergrundrauschen unserer Zeit.“ schreibt er dazu. Ich freue mich, Teil der Eröffnung zu sein. Die Ausstellung ist bis zum 27.4.25 zugänglich.
Weitere Infos: https://www.michaelkott-atelier.de/
Related show
1. Band mit Klavierkompositionen erschienen
Mein erstes Buch mit Klavierkompositionen ist erschienen!
„14 Etüden und ein paar Stücke mehr“ gibt es seit Februar 2025 u.a. HIER zu bestellen. Dort begegne ich den typischen pianistischen Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen die Menschheit seit Ewigkeiten ringt, in einer zeitgemäßen und jazzbeeinflussten Klangsprache. Die meisten Stücke sind zwischen 2018 und 2023 entstanden, insofern bildet die Veröffentlichung den Schlussstein einer längeren Entwicklung, über den ich mich sehr freue!
Geburtstagslounge
Morgen, am 10.01.25 20:00 erfolgt, anlässlich meines Geburtstags, vertrauliche Ladung zu Konzert und Session der Jazzlounge im Gesellschaftshaus Magdeburg. Viele musikalische Gäste aus dem Magdeburger Umfeld werden erwartet!
Restkarten sind noch erhältlich!
Weitere Vorstellungen Reineke Fuchs
Nach unserem starken Start im Forum Gestaltung und dem Gastspiel im Theater in Bernburg gibt es in diesem Jahr noch 6 weitere Vorstellungen im Theater an der Angel Magdeburg zwischen dem 28.11. und 01.12.24.
Tickets und Infos hier: https://engeltheater.de/
PREMIERE „Reineke Fuchs“ 23.10.24
Die Premiere der Theater-Adaption dieser zeitlosen Geschichte von Matthias Engel für einen Schauspieler und 4 Musiker steht kurz bevor. In den letzten 1,5 Jahren habe ich eng mit Matthias an dem Thema gearbeitet, Gedanken ausgetauscht, Ideen verworfen und erneuert und letztlich eine Musik für ein abendfüllendes Stück und eine zeitlos spannende Thematik entworfen, die von 4 großartigen Musikern mit viel Spiel- und Improvisationsfreude gefüllt wird. 10 Vorstellungen (fast alle in Magdeburg) gibt es in diesem Jahr noch und die ersten sind schon ausverkauft.
Schaut mal, ob für Euch etwas dabei ist. Termine findet ihr bei meinen Gigs oder hier: https://engeltheater.de/